Verlauf nach einer Haartransplantation

Während er ersten Tage nach der Haar-OP: Die winzigen Entnahmestellen wie auch die Empfangsbereiche zeigen im Anschluss an die Haarversetzung kleine rötliche Verschorfungen. Diese fallen innerhalb weniger Tage jedoch eigenständig ab. Des Weiteren zeigt sich eine leichte Schwellung, wo die Transplantate eingesetzt wurden, die allerdings umgehend wieder abklingt.

Nach Ablauf von 10 Tagen: Die kleinen Krusten haben sich fast komplett gelöst und die rötliche Kopfhaut (Hautreizung) wird stetig blasser.

Nach etwa 14 Tagen bis 6 Wochen: Von den implantierten Haaren fallen die meisten wieder aus. Der Grund hierfür liegt in einem temporären (zeitweisen) Sauerstoffmangel, welcher die Haarwurzeln zwingt, in eine Ruhephase zu wechseln. Dieser Prozess ist allerdings absolut normal.

Nach circa 90 Tagen: Die Haarwurzeln beginnen mit einem erneuten Wachstum und erste Haare lassen sich bereits beobachten. Der Verlauf des Haarwachstums sowie die Schnelligkeit, mit der die neuen Haare sprießen ist individuell und somit von der körperlichen Konstitution des jeweiligen Patienten abhängig. Die frisch nachgewachsenen Haare sind zu Beginn noch dünn und sehr fein.

Nach Ablauf von 5 bis 10 Monaten: Der größte Teil der transplantierten Haarwurzeln ist in die Wachstumsphase übergegangen. Die neuen Haare gewinnen immer mehr an Stärke, Dicke und Festigkeit. Jeden Monat kann normalerweise eine weitere Verbesserung der Haarstruktur beobachtet werden.

Innerhalb von 10 bis 12 Monaten: Nahezu sämtliche neuen Haare sind gut sichtbar nachgewachsen. Die Haarstruktur ist nun stabil und kräftig, wodurch die Haardichte merklich gewinnt und die gesamte Optik verbessert. Nach Ablauf von 12 Monaten ist das Endergebnis der Haartransplantation normalerweise erreicht.

In einzelnen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass die neuen Haare entweder etwas früher oder später mit dem Wachstum beginnen.

Wie sollen sich Patienten VOR einer Haartransplantation verhalten?

Folgende Hinweise sollten vor einer Eigenhaar-Transplantation beachtet werden:

  • ungefähr 3 bis 4 Tage vor der Haar-OP ist Alkohol zu meiden
  • am Operationstag ist Kaffee nicht empfehlenswert
  • Aspirin und andere Blut verdünnende Medikamente dürfen bereits 10 Tage vor der Haar-OP nicht mehr eingenommen werden
  • Medikamente, die Patienten regelmäßig einnehmen müssen, sind vorher unbedingt zu melden
  • eigene Haarwuchsmittel sollten vor dem Eingriff abgesetzt werden
  • am Operationstag ist es empfehlenswert lockere, bequeme Bekleidung zu tragen
  • um den Kopf nach der Behandlung zu bedecken, kann eine eigene Mütze/Cap sinnvoll sein.

Wie sollen sich Patienten NACH der Haartransplantation verhalten?

Folgende Hinweise sollen die Zeit nach der Haartransplantation erleichtern:

  • die verschriebenen Antibiotika und Schmerzmittel müssen nach Anweisung eingenommen werden
  • die Kopfhaut fühlt sich für einige Zeit nach der Haar-OP eventuell noch etwas unangenehm an
  • die neuen Haare können bereits täglich mit einem sanften Shampoo gewaschen werden
  • die Kopfhaut muss in der Anfangszeit vor intensiver Sonnenstrahlung geschützt werden
  • während der ersten Tage nach dem Eingriff sollten Patienten unbedingt anstrengende körperliche Aktivitäten, besonders schweres Heben und Tragen, sowie ähnlich anstrengenden Sport vermeiden
  • Sauna und Sonnenstudio sind ebenfalls nicht empfehlenswert.